PR und Pressearbeit für kleine und mittlere Unternehmen
Wie Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte wirksam in Szene setzen
Kennen Sie das? Sie schlagen eine Fachzeitschrift auf und lesen mal wieder einen langen Bericht über die Produkte des Marktführers. Und fragen sich, warum immer nur über den berichtet wird und nicht über Ihre eigenen Angebote? Obwohl die doch eine wirklich interessante Ergänzung des Marktangebotes sind und obendrein noch spezielle Lösungen bieten!
Wäre es nicht schöner, wenn Sie stattdessen regelmäßig Artikel über Ihre Produkte in den Fachzeitschriften fänden? Wenn auf der nächsten Fachmesse gezielt Interessenten an Ihren Stand kommen, weil Sie schon neugierig auf Ihr Angebot sind? Wenn Presseveröffentlichungen Ihrem Vertrieb Türen öffnen würden?
Machen Sie es wie die Konzerne!
… und sorgen Sie dafür, dass auch Ihre Kunden tolle Berichte über Ihre Produkte in der Fachpresse finden. Auch als kleines oder mittleres Unternehmen können Sie PR und Pressearbeit wirksam für sich nutzen. Gerade dann, wenn Sie Business-to-Business unterwegs sind.
Dass vor allem über größere Anbieter geschrieben wird, liegt daran, dass diese Unternehmen aktiv die Presse ansprechen. Nicht umsonst leisten sie sich umfangreiche Presseabteilungen. Doch wer sagt, dass Sie gleich ein ganzes Rudel von Pressespezialisten brauchen?
Als Einzelunternehmerin habe ich mich darauf spezialisiert, professionelle PR-Dienstleistungen für kleine und mittlere Unternehmen anzubieten. Und das bevorzugt im B2B Bereich.
So schaffen es Ihre Informationen in die Presse:
Mein Angebot für Sie
So finden Sie eine smarte PR-Strategie für Ihr Unternehmen
Damit Ihre Pressearbeit funkt, brauchen Sie eine klare Vorstellung davon, was Ihre Wunschkunden über Sie wissen sollen. In einem Analysegespräch klären wir deswegen folgende Fragen:
Die Antworten sind die Basis für Ihre PR-Strategie, die wirkt. Jetzt wissen wir:
So testen Sie den Erfolg
von PR
Gleich das komplette PR Paket ist Ihnen zu viel? Sie wollen erstmal ausprobieren, wie das mit der PR und unserer Zusammenarbeit funktioniert? Dann nutzen Sie mein Test-Angebot! Etwa dann, wenn Sie einen Messeauftritt bewerben möchten oder die Fachwelt über eine Produktneuheit informieren möchten.
Was bringt PR? – Drei Erfolgsbeispiele
Fallbeispiel Maschinenbau
Kosteneffizienz von PR am Beispiel eines Maschinenbauers
Pressearbeit gilt als preisgünstiges Tool im Werkzeugkasten des Marketings. Doch was heißt das in Zahlen? Dazu ein Beispiel eines Maschinenbauunternehmens mit knapp 40 Mitarbeitern aus der Region Hohenlohe-Franken, das Investitionsgüter für Industrie und größere Handwerksbetriebe herstellt.
Der Umfang
Innerhalb eines Jahres ließ die Geschäftsleitung drei Messeauftritte mit Hilfe von Pressemitteilungen begleiten. Hinzu kamen eine Unternehmensmeldung anlässlich der Erweiterung eines Verwaltungsgebäudes, eine Personalmeldung und ein exklusiv veröffentlichtes mehrseitiges Fallbeispiel.
Die Ergebnisse
Insgesamt konnte der Maschinenbauer innerhalb eines Jahres 36 Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Online-Portalen erzielen. Hinzu kamen drei Filme im Internet TV. Allein die erzielte Printauflage betrug 306.000. Das entspricht einem Anzeigenpreisäquivalent von 49.700 Euro im Printbereich. Diese Summe hätte das Unternehmen in die Hand nehmen müssen, wenn es die redaktionellen Berichte in den Zeitschriften als reine Werbeanzeigen geschaltet hätte. Stattdessen investierte es jedoch nur knapp ein Viertel der Summe für seine PR-Aktivitäten und konnte so sein Marketingbudget effizient einsetzen.
Fallbeispiel Recyclingbranche
Türen öffnen und Geschäftskontakte knüpfen
Es ist immer schön einen Bericht über das eigene Unternehmen in der beliebten Fachzeitschrift zu lesen. Doch was bringt das eigentlich? Idealerweise hat man sich über das Ziel einer Presseveröffentlichung vorher Gedanken gemacht und die Richtung schon festgelegt. So nutzte ein Spezialrecycler aus Franken sein 25-jähriges Firmenjubiläum dafür, eine neu entwickelte Recyclingtechnologie für wertvolle Produktionsabfälle dem breiten Fachpublikum vorzustellen. Die dazu vorbereitete Fachpressemeldung beschrieb den Nutzen für die Produzenten und machte klar, dass für die Umsetzung der Geschäftsidee noch Partner gesucht werden. Das Recyclingunternehmen freute sich nicht nur über 45 Print- und Online-Veröffentlichungen, sondern besonders über die Anrufe von Unternehmen, die sich für die Nutzung des Systems interessierten. „Die Kontaktaufnahme zu den Interessenten hat sich durch die Presseveröffentlichungen wesentlich für uns erleichtert“, fasst der Geschäftsführer des Recyclingunternehmens die Ergebnisse zusammen.
Fallbeispiel Architektensoftware
Mit Presseveröffentlichungen verkaufen
Das Software-Programm ist endlich aktualisiert und hat tolle neue Features, die Ihren Kunden richtig nützen und die Arbeit erleichtern. Klar, dass Sie sofort Ihren Kundenstamm über die Vorteile der neuen Programmversion informieren. Doch Sie wollen auch neue Kunden gewinnen. Was liegt da näher, als mit einer Fachpressemeldung den Nutzen Ihres Programms herauszustellen? So können Sie in der Tiefe über Ihr neues Produkt informieren und Ihre Kunden kommen auf Sie zu. „Wir merken immer an den steigenden Anfragen, wenn wieder in einer Fachzeitschrift ein Artikel über unsere Software erschienen ist“, erklärt der Geschäftsführer eines Softwareunternehmens, das Berechnungssoftware für den Baubereich entwickelt und anbietet.
Ebner PR: Pressearbeit besonders gern für Unternehmen aus Hohenlohe und Heilbronn-Franken: Heilbronn, Künzelsau, Öhringen, Schwäbisch-Hall, Crailsheim