PR und Pressearbeit für kleine und mittlere Unternehmen

Wie Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte wirksam in Szene setzen

Kennen Sie das? Sie schlagen eine Fachzeitschrift auf und lesen mal wieder einen langen Bericht über die Produkte des Marktführers. Und fragen sich, warum immer nur über den berichtet wird und nicht über Ihre eigenen Angebote? Obwohl die doch eine wirklich interessante Ergänzung des Marktangebotes sind und obendrein noch spezielle Lösungen bieten!

Wäre es nicht schöner, wenn Sie stattdessen regelmäßig Artikel über Ihre Produkte in den Fachzeitschriften fänden? Wenn auf der nächsten Fachmesse gezielt Interessenten an Ihren Stand kommen, weil Sie schon neugierig auf Ihr Angebot sind? Wenn Presseveröffentlichungen Ihrem Vertrieb Türen öffnen würden?

PR und Pressearbeit für kleine und mittlere Unternehmen

Machen Sie es wie die Konzerne!

… und sorgen Sie dafür, dass auch Ihre Kunden tolle Berichte über Ihre Produkte in der Fachpresse finden. Auch als kleines oder mittleres Unternehmen können Sie PR und Pressearbeit wirksam für sich nutzen. Gerade dann, wenn Sie Business-to-Business unterwegs sind.

Dass vor allem über größere Anbieter geschrieben wird, liegt daran, dass diese Unternehmen aktiv die Presse ansprechen. Nicht umsonst leisten sie sich umfangreiche Presseabteilungen. Doch wer sagt, dass Sie gleich ein ganzes Rudel von Pressespezialisten brauchen?

Als Einzelunternehmerin habe ich mich darauf spezialisiert, professionelle PR-Dienstleistungen für kleine und mittlere Unternehmen anzubieten. Und das bevorzugt im B2B Bereich.

So schaffen es Ihre Informationen in die Presse:

  • Zielgruppenanalyse: Gemeinsam ermitteln wir, welche Medien Ihre Zielgruppe überhaupt konsumiert. Denn ich arbeite nicht nach dem Prinzip Gießkanne, sondern spreche gezielt Redaktionen an.

  • Die richtigen Themen setzen: Ich berate Sie, womit Sie bei den Medien punkten können – und womit nicht. Bin ich mir nicht sicher, recherchiere ich vorab, ob unser Bericht eine Chance auf Abdruck hat.

  • Pressemitteilungen: Ich bereite Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen so knackig auf, dass sie bei den Redaktionen gut ankommen und aufgegriffen werden.

  • Exklusivberichte: Bevor ich in die Tasten greife, greife ich erstmal zum Telefon und bespreche mit dem Redakteur, ob er an einem längeren Beitrag über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte interessiert ist. Denn nichts ist blöder, als viel Mühe in eine Geschichte zu stecken, die dann nicht erscheint.

  • Jahresplanung: Ich erstelle einen Jahresplan für Ihre Pressearbeit und habe dabei genau die Redaktionsabläufe im Blick – so platzieren wir Ihre Themen zum genau richtigen Zeitpunkt.

Mein Angebot für Sie

So finden Sie eine smarte PR-Strategie für Ihr Unternehmen

Damit Ihre Pressearbeit funkt, brauchen Sie eine klare Vorstellung davon, was Ihre Wunschkunden über Sie wissen sollen. In einem Analysegespräch klären wir deswegen folgende Fragen:

  • Was möchten Sie mit der Pressearbeit erreichen?
  • Wer sind Ihre Kunden und welche Herausforderungen lösen Sie für sie?
  • Wer ist Ihr Wunschkunde?
  • Was wünscht er sich von Ihnen?
  • Womit können Sie ihm punkten?
  • Was sind Ihre Stärken?
  • Gibt es Schwächen? Wenn ja, wie gleichen Ihre Stärken diese aus?

Die Antworten sind die Basis für Ihre PR-Strategie, die wirkt. Jetzt wissen wir:

  • Welche Ziele wir verfolgen.
  • In welchen Medien Ihre Beiträge erscheinen sollen.
  • Welche Kommunikationskanäle wir wählen müssen.
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So planen Sie Ihren Medienerfolg, ohne sich selbst darum zu kümmern

Gute Vorsätze allein genügen nicht. Wenn Sie von regelmäßigen Veröffentlichungen profitieren wollen, brauchen Sie einen guten Plan. Die notwendige Arbeit dafür überlassen Sie einfach mir:

  • Ich entwickle einen Jahres-Maßnahmenplan und sorge dafür, dass er umgesetzt wird.
  • Ich finde und entwickle passende Themen für Sie.
  • Ich schreibe Ihre Texte (z. B. Fallbespiele, Fachbeiträge, Meinungsartikel, Pressemitteilungen, Produktmeldungen).

  • Ich sorge dafür, dass sie erscheinen.
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So testen Sie den Erfolg
von PR

Gleich das komplette PR Paket ist Ihnen zu viel? Sie wollen erstmal ausprobieren, wie das mit der PR und unserer Zusammenarbeit funktioniert? Dann nutzen Sie mein Test-Angebot! Etwa dann, wenn Sie einen Messeauftritt bewerben möchten oder die Fachwelt über eine Produktneuheit informieren möchten.

  • Ich erarbeite für Sie eine Pressemitteilung zu einem Thema Ihrer Wahl und stimme sie mit Ihnen ab.
  • Ich erstelle einen spezifischen Fachpresseverteiler mit den wichtigsten 15 Medien Ihrer Branche, an den ich Ihre Meldung versende.
  • Ich kümmere mich darum, dass Ihre Meldung abgedruckt wird.
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Was bringt PR? – Drei Erfolgsbeispiele

Fallbeispiel Maschinenbau

Kosteneffizienz von PR am Beispiel eines Maschinenbauers

Pressearbeit gilt als preisgünstiges Tool im Werkzeugkasten des Marketings. Doch was heißt das in Zahlen? Dazu ein Beispiel eines Maschinenbauunternehmens mit knapp 40 Mitarbeitern aus der Region Hohenlohe-Franken, das Investitionsgüter für Industrie und größere Handwerksbetriebe herstellt.

Der Umfang

Innerhalb eines Jahres ließ die Geschäftsleitung drei Messeauftritte mit Hilfe von Pressemitteilungen begleiten. Hinzu kamen eine Unternehmensmeldung anlässlich der Erweiterung eines Verwaltungsgebäudes, eine Personalmeldung und ein exklusiv veröffentlichtes mehrseitiges Fallbeispiel.

Die Ergebnisse

Insgesamt konnte der Maschinenbauer innerhalb eines Jahres 36 Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Online-Portalen erzielen. Hinzu kamen drei Filme im Internet TV. Allein die erzielte Printauflage betrug 306.000. Das entspricht einem Anzeigenpreisäquivalent von 49.700 Euro im Printbereich. Diese Summe hätte das Unternehmen in die Hand nehmen müssen, wenn es die redaktionellen Berichte in den Zeitschriften als reine Werbeanzeigen geschaltet hätte. Stattdessen investierte es jedoch nur knapp ein Viertel der Summe für seine PR-Aktivitäten und konnte so sein Marketingbudget effizient einsetzen.

Fallbeispiel Recyclingbranche

Türen öffnen und Geschäftskontakte knüpfen

Es ist immer schön einen Bericht über das eigene Unternehmen in der beliebten Fachzeitschrift zu lesen. Doch was bringt das eigentlich? Idealerweise hat man sich über das Ziel einer Presseveröffentlichung vorher Gedanken gemacht und die Richtung schon festgelegt. So nutzte ein Spezialrecycler aus Franken sein 25-jähriges Firmenjubiläum dafür, eine neu entwickelte Recyclingtechnologie für wertvolle Produktionsabfälle dem breiten Fachpublikum vorzustellen. Die dazu vorbereitete Fachpressemeldung beschrieb den Nutzen für die Produzenten und machte klar, dass für die Umsetzung der Geschäftsidee noch Partner gesucht werden. Das Recyclingunternehmen freute sich nicht nur über 45 Print- und Online-Veröffentlichungen, sondern besonders über die Anrufe von Unternehmen, die sich für die Nutzung des Systems interessierten. „Die Kontaktaufnahme zu den Interessenten hat sich durch die Presseveröffentlichungen wesentlich für uns erleichtert“, fasst der Geschäftsführer des Recyclingunternehmens die Ergebnisse zusammen.

Fallbeispiel Architektensoftware

Mit Presseveröffentlichungen verkaufen

Das Software-Programm ist endlich aktualisiert und hat tolle neue Features, die Ihren Kunden richtig nützen und die Arbeit erleichtern. Klar, dass Sie sofort Ihren Kundenstamm über die Vorteile der neuen Programmversion informieren. Doch Sie wollen auch neue Kunden gewinnen. Was liegt da näher, als mit einer Fachpressemeldung den Nutzen Ihres Programms herauszustellen? So können Sie in der Tiefe über Ihr neues Produkt informieren und Ihre Kunden kommen auf Sie zu. „Wir merken immer an den steigenden Anfragen, wenn wieder in einer Fachzeitschrift ein Artikel über unsere Software erschienen ist“, erklärt der Geschäftsführer eines Softwareunternehmens, das Berechnungssoftware für den Baubereich entwickelt und anbietet.

Ebner PR: Pressearbeit besonders gern für Unternehmen aus Hohenlohe und Heilbronn-Franken: Heilbronn, Künzelsau, Öhringen, Schwäbisch-Hall, Crailsheim